klassenraum | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

weiterführende Schule

Liebe Eltern der 4. Klassen,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen Informationen geben, welche Möglichkeit Ihr Kind nach der Grundschulzeit für den weiteren Bildungsweg hat. Auf Grund der Lage der Gemeinde Lehre, haben die Kinder 3 Bezirke als Auswahlmöglichkeit: Stadt Braunschweig (für Lehre, Wendhausen und Essehof), LK Helmstedt und Stadt Wolfsburg (für Beienrode, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsode und Klein Brunsrode). Die Schulen und Informationen werden Ihnen nur hier verlinkt. Sie kommen auf die jeweilige Seite per Klick auf den Namen der Schule, Broschüre oder Text. Informationen zu Terminen zur Anmeldungen an den Schulen sowie Infoabenden entnehmen Sie bitte selber der Website der jeweiligen Schule. Sollten Informationen an die Grundschule weitergeleitet werden, leiten wir diese an Sie weiter. 

 

Welche Schulform ist die Richtige?

Eine gute Übersicht hierzu finden Sie im Dokument der Stadt Braunschweig. Das Dokument gibt es auch hier in anderen Sprachen: Broschüre andere Sprachen

 

Stadt Braunschweig

Die Kinder der Gemeinde Lehre aus den Ortschaften Lehre, Wendhausen und Essehof haben die Möglichkeit, Gymnasien sowie Förderschulen der Stadt Braunschweig zu besuchen. Die Gymnasien sind auf Grund des Einzugsgebietes nur den Kindern aus Lehre, Wendhausen und Essehof vorbehalten. Zudem stehen Kindern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Plätze an der Hans-Würtz-Schule zur Verfügung. Alle Schulen haben ein bestimmtes Platzkontingent, wodurch ein Platz für Ihr Kind nicht garantiert ist.


Folgende Gymnasien stehen Ihnen zur Auswahl:

Förderschule:

 

Mehr Informationen zu den jeweiligen Schulen finden Sie auch in der Infobroschüre der Stadt Braunschweig. Diese gibt es auch in verschiedenen weiteren Sprachen.

 

Landkreis Helmstedt

Alle Kinder der Gemeinde Lehre haben die Möglichkeit im Landkreis Helmstedt jede mögliche Schulform zu besuchen. Zudem stehen Kindern mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung Plätze an der Rudolf-Dießel-Schule zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie alle Informationen den Websiten der Schulen. Folgende Schulen stehen zur Auswahl:

 

Hauptschule

 

Realschule

 

Oberschule

 

Integrierte Gesamtschule (IGS)

 

Gymnasium

 

Förderschule

 

Stadt Wolfsburg

Die Kinder der Gemeinde Lehre aus den Ortschaften Beienrode, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsode und Klein Brunsrode haben die Möglichkeit, Gymnasien, integrierte Gesamtschulen sowie Förderschulen der Stadt Wolfsburg zu besuchen, jedoch gibt es nach der Satzung der Stadt Wolfsburg bestimmte Auflagen.
Die Gymnasien sind auf Grund des Einzugsgebietes nur den Kindern aus Beienrode, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsode und Klein Brunsrode vorbehalten.

Die Integrietren Gesamtschulen stehen allen Kindern der Gemeinde Lehre zur Verfügung. Zudem stehen Kindern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung Plätze an der Förderschule Friedrich-von-Schiller-Förderschule zur Verfügung. 
Zudem verweist die Stadt Wolfsburg auf folgenden Hinweis:
Es besteht keine direkte Zuordnung zu einem gemeinsamen Schulbezirk der Wolfsburger Gymnasien und integrierten Gesamtschulen sondern lediglich ein Anwahlrecht. Eine Anwahl eines Wolfsburger Gymnasiums oder IGS wird seitens der Stadt Wolfsburg nur unter Berücksichtigung der von der Stadt festgesetzten Kapazitätsgrenzen ermöglicht. Weitere Informationen der Stadt Wolfsburg: Internetseite mit Terminen und Infos, Broschüre weiterführende Schule & Broschüre Kinder aus dem LK Helmstedt

 

Folgende Gymnasien mit Kapazitätsgrenzen für die Sek 1 dürfen von den Kindern aus Beienrode, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsode und Klein Brunsrode besucht werden: 

 

Folgende integrierte Gesamtschulen (IGS) mit Kapazitätsgrenzen für die Sek 1 dürfen von allen Kindern der Gemeinde Lehre besucht werden:

 Weitere Informationen entnehmen Sie den Internetseiten der jeweiligen Schule oder auf der speziellen Internetseite der Stadt Wolfsburg.
 

Förderschule

 

Schulen in privater Trägerschaft

Neben den vorhandenen staatlichen Schulen haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Kind an einer Schule in privater Trägerschaft anzumelnden. Die Schulen arbeiten auch nach den Vorgaben vom Land Niedersachen, haben jedoch auf Grund der damit verbundenen Schulkosten individuelle Lehr- und Lernmöglichkeiten.

 

Folgende private Schulen sind in der Umgebung der Gemeinde Lehre:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 12. 2024 - Uhr

 

23. 12. 2024

 

iServ

iserv logo

Kontakt

Grundschule Lehre
Eitelbrotstraße 22a

38163 Lehre

 

Tel.: (05308) 7140
Öffnungszeit Sekretariat: 

Montag bis Freitag, 

8.00 bis 12.00 Uhr